Samstag, 10. Juni 2017

Mein Flickr!

Es ist inzwischen 8 Jahre her, dass ich Mitglied in der Fotocommunity Flickr geworden bin und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal die App öffne, um zu schauen, was andere Mitglieder an neuen Zeichnungen, Malereien und Fotos veröffentlicht haben.

In meinem Pool habe ich inzwischen 607 Fotograf*innen und Künstler*innen versammelt, deren Follower ich geworden bin, während ich selbst bisher 458 Follower gewonnen habe. In meiner Statistik steht, dass sich derzeit insgesamt 1035 Bilder in meinem Account befinden und alle Bilder zusammen genommen 342978 angeschaut worden sind! Das ist weit mehr, als ich mit Ausstellungen in einem ganzen Leben je erreichen könnte!

10291 Bilder, die mich in irgendeiner Weise besonders angesprochen haben, habe ich selbst in meinem Favoritenalbum gesammelt. Leider kann ich die aller ersten nur noch anschauen, wenn ich viel Zeit aufbringe um ganz an den Anfang herunter zu scrollen. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an Flickr habe, dass es für die gesammelten Favorites keine Timeline gibt.

Über den Austausch via Favorites und Kommentaren haben sich zu einigen Flickr Mitgliedern sogar entfernte Freundschaften aus dem gegenseitigen Interesse heraus entwickelt, mit einigen wenigen tatsächlich auch im echten Leben. Die meisten habe ich übrigens über die Urban Sketchers gefunden, manche werden aufgrund der eigenen Auswahl auch von Flickr vorgeschlagen.

Ihr seht schon, Flickr ist nicht nur ein Zeitvertreib. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Arbeiten so vieler hervorragender Künstler*innen weltweit betrachten zu können, die ich sonst wahrscheinlich niemals kennen gelernt hätte.

Vorgestern wurde ich von Flickr zum ersten Mal eingeladen eins meiner Bilder, "Leitung 1", (siehe den Post vom 08.06.17) zum Explore Pool hinzuzufügen. Das ist tatsächlich ein kleines Ereignis nicht nur, weil mein Bild aufgrund eines geheimen Algorithmus aus der Flut von Millionen von Bildern unter die 500 besten Fotos für den Tag gewählt wurde, sondern auch, weil ich noch nie ein gemaltes oder gezeichnetes Bild in diesem Pool gesehen habe! Das ist zwar bedauerlich, aber aufgrund Flickr's vorwiegenden Interesses an der Fotografie nachvollziehbar.

Meine Pastellzeichnung wurde innerhalb der zwei Tage 7547 mal angeschaut und hat bis jetzt 138 Favoriten gesammelt!

Wie wunderbar wäre es, wenn so viele Besucher meine Ausstellungen anschauen würden ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen