Sonntag, 18. Juni 2017

Mit dem Zeicheninstitut auf dem Tübinger Stadtfriedhof

Es ist heiß in Tübingen und unter dem Glasdach des Zeicheninstituts ist es nochmal bedeutet heißer! Am Freitagnachmittag bin ich daher mit den Student*innen, auf den nahegelegenen Tübinger Stadtfriedhof umgezogen. Ich bin froh über diese Möglichkeit, bietet sie den Studentinnen doch die einmalige Erfahrung "Plein Air" zu malen, Licht und Schatten, verschiedene Grüntöne, Vegetation in Verbindung mit kulturellen Artefakten an Ort und Stelle wahrzunehmen und dies unmittelbar im Bild festzuhalten.

In knapp zweieinhalb Stunden kann kaum ein Bild "fertig" werden, aber darum geht es nicht. Es ist die Einmaligkeit der Erfahrung, die so ganz anders ist, als die Arbeit an einem Schreibtisch oder in einer Bibliothek. Die Kürze der Zeit erfordert außerdem eine schnelle Entscheidung für die Wahl eines Motivs, dass man für bildwürdig hält.

Ich selbst fand Zeit für zwei kleine Kohleskizzen und ein paar Fotos.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen