Mittwoch, 10. Mai 2017

Heute auf der Staffelei 

Ein Foto, dass ich vor wenigen Wochen im Wennfelder Garten, bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen gemacht habe. Es ist das, dem Französischen Viertel nächstliegende Wohngebiet, das noch vor 10 Jahren, als Armenviertel verpönt war und wegen der, auch klimatisch schlechten Lage, "Backofen" genannt wurde ... Heute sind die veralteten Gebäude abgerissen und es entstehen technologisch moderne Bauten, in denen auch einige der früheren Bewohner inzwischen eine neue Heimat gefunden haben.

Mich interessiert insbesondere das milde Frühlingslicht, dass eine hoffnungsvolle und zugleich leicht melancholische Stimmung hervorruft - Neues entsteht auf Vergangenem.



Ein Foto kann immer nur eine Erinnerungsstütze sein. Für mich bringt erst die Malerei verborgene Inhalte hervor. Ich arbeite ohne Vorzeichnung, lasse die Farbfelder miteinander wachsen. Dies ist erst ein Anfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen