Sonntag, 21. Mai 2017

Ohne Ziel

Bald sind Pfingstferien. Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt zur Biennale nach Venedig zu fahren. Nachdem ich allerdings recherchiert habe was, wo und wieviel Kunst es in der, zudem auch selbst zu besichtigenden Lagunenstadt gibt, war ich ob der unübersichtlichen Fülle und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit und Kraft geradezu abgestoßen.

Nein, ich bin kein "Auch-Dabei". Ich muss mein kulturelles Interesse nicht durch persönliche Anwesenheit auf Großereignissen beweisen. Der Menge an Kunstwerken und beteiligten Künstlern kann ich keinesfalls gerecht werden und die Zahl der nichtgesehenen wird garantiert die Zahl der gesehenen Kunstwerke übertreffen. Ja, ich gebe es zu, der Sinn solcher Veranstaltungen erschließt sich mir nicht.

Was liegt da näher, als mich in den Bulli zu setzen und einfach drauflos zu fahren? Die political bzw. cultural correctness einfach beiseite lassen. Irgendeine Richtung einschlagen, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, und die deshalb unbedingt Überraschungen auf Lager hat, da ich nie wissen kann, was mich beim nächsten Halt erwartet. Einfach losfahren und mich auf das einlassen, was ich vorfinde. Schon auch ein bisschen wie auf der Biennale, oder? Allerdings gibt es dabei kein Programm das nicht zu schaffen ist. 

"Tschick-en", sozusagen :-) Das wär's doch! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen