Montag, 1. Oktober 2018

Urban Sketching WS 2018/19

Am vergangenen Samstag hat mein neuer Urban Sketching Kurs begonnen, organisiert von der VHS Tübingen. In diesem Wintersemester sind es 6 Termine, die einmal monatlich, samstags, von 10 - 13 Uhr statt finden. Wir treffen uns an unterschiedlichen Orten in der Stadt und näheren Umgebung, die ich jeweils den Wetterbedingungen und Möglichkeiten entsprechend kurz vorher bekannt gebe. In der warmen Jahreszeit genießen wir Licht und Luft im Draußen, im Winter suchen wir dann lieber Orte auf, die gut beheizt sind :-

In diesem Semester habe ich den Schwerpunkt auf das Zeichnen von Figuren in ihrer Umgebung gelegt. Dazu werden vorab eine intensivere Einführung und entsprechende Übungen notwendig sein, denn leider vermeiden die TN oft figürliche Darstellungen in ihren Zeichnungen, da es ihnen an Übung fehlt. Aber, das kriegen wir zusammen schon hin ;)

Zu Beginn habe ich den 10 TN eine kleine Einführung zum Thema Urban Sketching gegeben, also auch die offizielle Urban Sketchers Webseite vorgestellt und einige Beispiele bekannter und aktiver Mitglieder der ersten Reihe dieser Organisation vorgestellt. Dabei konnte ich schon gleich schöne Zeichnungen mit figürlichen Darstellungen heranziehen. Einen guten Fundus bietet mir immer wieder das kleine Büchlein von Veronica Lawlor "Urban Sketching Handbook" und "One Drawing a Day", "Pen and Ink" von James Hobbs.

Etwas, dass sich, Anfänger wie Profis, immer wieder ins Bewusstsein rufen sollten:

Auf der Basis von Angst, ist kreatives Denken und Handeln unmöglich! 

Das sieht Felix Scheinberger offenbar ebenso und daher kann ich auch sein Buch "Mut zum Skizzenbuch" absolut empfehlen.

So begreife ich auch einen großen Teil meiner Arbeit mit Teilnehmern, nämlich diese Blockaden aufzulösen und Freiheitsgewinn spürbar zu machen. Man muss nicht perfekt zeichnen oder malen können, um Freude an der bildnerischen Gestaltung zu haben. Viel wichtiger ist das spielerische Tun, das Staunen und die Überraschung. Und wenn das, was man empfindet spürbar wird, ist einem etwas Magisches gelungen!

Unser erster, sehr anregender Treffpunkt: das Café im Edeka Center.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen